Freundeangeln in Bargfeld-Stegen am 13.03.2022

Mit Freunden einen tollen Angeltag verbringen. Das ist das Motto von dem Team von Troutbaits und so wurde wieder zu einem Freundeangeln am 13.03.2022 in Bargfeld-Stegen geladen. Welche Köder gut ging, welche Ecken richtig gewesen sind und wie ich meinen Schneidertag vom letzten Besuch verarbeitet habe? Das kannst du in diesem Beitrag lesen.

Bargfeld-Stegen – mein zweiter Besuch. Und da ich beim ersten Mal einen meiner wenigen Schneidertage hatte, war es für mich ein besonderes Freundeangeln. Gemeinsam mit Meik sollte es wieder ein toller Angeltag werden. Die Wettervorhersage war für März perfekt und so haben wir bekannte Gesichert begrüßt, Nummern gezogen und uns für den Start vorbereitet.

Gigas La Vin 2,0g EM05

Es ging um 08:00 Uhr für mich an Platz 6 los. Für den Start habe ich mein Setup aus Grundrute mit Libra Lures D’Worm und der Spoon-Rute gewählt. Die erste erfolgreich gefangene Forelle konnte ich mit der Grundrute überlisten.

Dohna 2,0g EM01

Für Spoons kam allerdings danach die Zeit. So konnte ich später mit zwei Spoons sehr erfolgreich die weiteren 5 Forellen in der ersten Session überlisten. Zum einen war es der Gigas La Vin 2,0g in der Farbe EM05 und zum anderen der Antem Dohna 2,0g in der Farbe EM01. Zwei Spoons die nach der einhelligen Meinung in der Spoon-Sammlung nicht fehlen sollten. Ich kann es für den Tag bestätigen 😀 Für den ersten Moment war es eine sehr erfolgreich erste Session.

In der zweite Runde ging es für mich auf Platz 36 weiter. Dort kann man es kurz halten. Es ging nicht viel. Quasi nichts. Aber so ist es dann nun mal. Dafür konnte ich mich mit meinen Nachbarn austauschen und den einen oder anderen Schnack halten.

Dritte Runde ging es an Platz 27. Nachdem ich die Grundrute ausgeworfen habe und noch die Rutenständer optimal aufstellen wollte, kam auch schon der Biss einer ordentlich Forelle zu Vorschein. Aber auch danach ging nicht mehr viel. Allerdings war auf der gegenüberliegenden Seite auf Platz 10 und 11 einiges mit der Grundrute. Man hörte es sollte ebenso Libra Lures gewesen sein, die zu ordentlichen Fängen führten. Gefühlt hat sich der gesamte See angeschaut wie gut der Köder ging – und manche blickten auch etwas respektvoll auf die Platzwahl.

Vierte Runde ging es auf Platz 18 – kleiner Hinweis: es waren immer 9 Plätze weiter 😉 Dieses mal hatte ich drei Bisse, aber zwei konnten nur anlanden. Neben mir waren zwei Kollegen die ebenfalls mit Spoons gut fangen konnten. Welches Modell erfolgreich war, habe ich allerdings nicht erfragt. Es waren meines Wissen aber keine God Hands, Antem oder Roney Spoons. Insgesamt merkte man, dass es ruhiger wurde am See. Die ersten „Angelfreunde“ machten sich nach und nach auf dem Weg nachhause.

Was habe ich heute gelernt?
1. Der Top-Angler hat die ganze Zeit mit einem einzigen Spoon geangelt und damit richtig Erfolg gehabt.
2. Die Top-Plätze 1 und 42 sind nicht immer die Top-Plätze an dem Forellenteich in Bargfeld-Stegen – aber schon ziemlich gut 🙂
3. Die unterschiedlichen Wasserschichten konnte ich gut abfischen und habe dann auch schnellen Erfolg gehabt.

Was kann ich besser machen?
1. Die Spoons noch langsamer führen.
2. Kescher einpacken, der größere Forellen meistert.

Welche Tipps kann ich dir geben?
1. Poppla Popper in schwarz ist eine suboptimale Farbe für den See.
2. In Bargfeld-Stegen lohnt es sich zu wandern. Die Forellen standen nicht nur am Hälter sondern auch auf der gegenüberliegen Seite.


Eine Antwort zu “Freundeangeln in Bargfeld-Stegen am 13.03.2022”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert