Eschede am 27.01.2022

Nicht gleich die Flinte in’s Korn werfen, wenn es mal nicht läuft. So kann man den Tag beschreiben. Aber fangen wir von vorne an.

Nach einer etwas längeren Pause haben Meik (fishing_guide_meik) und ich den Weg zum Angelparadies Eschede gefunden. Der Plan: Wir gehen an die Bärenkuhle und haben einen Fest an Forellen. Doch um kurz nach 07:00 Uhr angekommen, wollten wir bei Michael die Karte für die Bärenkuhle lösen. Leider war der See schon gut gefüllt. Da Meik und ich uns nicht Schulter an Schulter an den See stellen wollten, haben wir uns für den Premiumteich 1 entschieden.

Somit starteten wir um 07:15 Uhr mit Spoons und jeweils einer passiven Rute. Bei mir war es eine Grundmontage mit Libra Lures D’Worm. Meik hat direkt den Riecher für gute Fänge gehabt. Eine langsame Köderführung aus der Mitte des Sees heraus. Die Forellen waren sehr vorsichtig an dem Tag und nur zögerlich am Spoon. Dennoch hatte Meik direkt gleich die ersten Forellen überlistet. Leider sind einige wieder ausgeschlitzt.

Bei mir sah es ganz anders aus. Nachdem ich vor zwei Wochen mit einem Schneider nachhause gegangen bin, haben wieder gefühlt alle um einen rum Forellen gefangen. Zwar ist das totaler Quatsch, aber der Ehrgeiz hat mich dann gepackt. Nachdem ich mit dem Spoon ebenso leicht über den Boden eine langsam Führung genutzt habe, konnte ich dann insgesamt 4 Forellen bis 13:00 Uhr überlisten. Bei Meik war es ebenso.

Nach 13:00 Uhr haben wir uns dann an den Großforellen-Teich gesetzt. Meik hat nach ein paar Würfen direkt einen kapitalen Fang gehabt. Insgesamt gab es für uns nochmal 5 Forellen. Meine beiden Großforellen sind dabei auf den Libra Lures gegangen.

Insgesamt ein schöner Angeltag bei Michael im Angelparadies Eschede. Mit Meik bin ich sehr gerne unterwegs, da wir einige Dinge ausprobieren können und uns gegenseitig Tipps geben. Sein Erfahrungsschatz ist da allerdings wesentlich größer. Dennoch habe ich wohl mit meinem Libra Lures für eine mögliche Grundmontagen-Anpassung bei Meik gesorgt. Schauen wir mal, ob er sich den Stinkeköder ebenfalls zulegt.

Was habe ich gelernt?

  1. Jeder Tag ist ein neuer Angeltag und du musst das Setup richtig finden. Dabei macht es Sinn sehr strukturiert vorzugehen und schnelle sowie langsame Köderführung auszuprobieren. Ebenso das Absinken der Spoons abzuzählen.
  2. Auch wenn du zu Beginn nichts fängst, kannst du am Ende die meisten Forellen an Land holen.
  3. Spoons können sehr, sehr langsam geführt werden. Hier sollte man Geduld beweisen.

Was kann ich besser machen?

  1. Die Kleidung an dem Tag war nicht optimal. Ich werde mich einen Anzug kaufen, um hier besser ausgestattet zu sein.
  2. Köder noch strukturierter auszuprobieren.
  3. Mit einer Spoon-Angel losziehen. Eine Gummirute für den Spoon ist nicht optimal.

Welche Tipps kann ich dir geben?

  • Wenn du donnerstags nach Eschede fahren möchtest und die Bärenkuhle dein Favorit ist, solltest du nicht erst um 07:00 Uhr vor Ort sein.
  • Libra Lures D’Worm ist auch etwas für sehr passive Fische. Es kann sein, dass die Forelle den Wurm inhaliert, aber nicht wirklich auf sich aufmerksam macht. Hatte ich jetzt schon ein paar Mal auf Grund.

Links im Beitrag

  1. Angelparadies Eschede
  2. Meik Fishing Guides


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert